Windkraft an Land und Photovoltaik die wirtschaftlichsten Regenerativen

Foto: Wraneschitz

Fraunhofer-Studie straft Zentralisten Lügen: In der vierten Auflage seiner Studie „Stromgestehungskosten Erneuerbare Energien“ (EE) stellt das Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE fest: „Photovoltaik und Onshore-Wind sind die günstigsten EE-Technologien in Deutschland“.

„Windstrom ist also an guten Landstandorten betriebswirtschaftlich günstiger zu produzieren als Offshore“, bestätigt Studien-Projektleiter Dr. Christoph Kost auf Nachfrage. Und das dürfte auch so bleiben: Denn die ISE-Forscher haben nicht nur die aktuellen Kosten analysiert, sondern auch „die weitere Entwicklung auf Basis von technologiespezifischen Lernraten und Marktszenarien bis zum Jahr 2035 prognostiziert“, erklärt die Freiburger ISE-Pressestelle den Inhalt des 44-Seiten-Papiers. „Die Gestehungskosten für Strom aus Erneuerbaren Energien sinken kontinuierlich und sind kein Hindernis für eine CO
-freie Stromerzeugung mehr. Neu errichtete Photovoltaik-Anlagen und Onshore-Windenergieanlagen an günstigen Standorten sind bereits heute günstiger als fossile Kraftwerke, und dieser Trend wird sich bis 2035 deutlich verstärken, ist Kost sicher.

Präsidium der Deutschen Gesellschaft für Sonnenenergie (DGS)
Erich-Steinfurth-Straße 8
Tel. 030 293812 - 60
Fax. 030 293812 - 61
info(at)dgs.de
www.dgs.de

Oberrosphe.de Dorfmuseum-Oberrosphe.de

FlaggeUK facebook-logo-png-2-0

Baumschnittannahme

Gartenschnitt

Geschlossen am  Karsamstag, den 31.03.2018

Annahmezeiten von
Oktober bis März:
Samstag 11:00-15:00 Uhr oder nach Vereinbarung

Reinhold Pieh 06423/7455 Ulrich Pfeiffer 06423/7507

Angenommen werden

Baum- und Astschnitt

über 5 cm Durchmesser.

Nicht angenommern

werden:

Heckenschnitt, Reisig, Laub, Rasenschnitt, Lebensbaum, Thuja, Nadelholzzweige (wenn der zugehörige Stamm nicht mitgeliefert wird), Wurzelwerk, behandeltes Holz, Holz mit Nägeln, Spanplatten.

Bioenergiehof v. d. Tannen

Ich auch!

Wir freuen uns über jedes
neue Mitglied.